Mitgliedschaft und Beiträge

Wer Interesse hat der Modellfluggruppe beizutreten, sollte folgendes wissen:
Ein persönlicher Kontakt mit einem gegenseitigen Kennenlernen ist von unserer Seite gewünscht. Dazu gibt es die Möglichkeit, einfach einmal auf unserem Modellflugplatz vorbei zu kommen und sein Anliegen vorzutragen. In den Wintermonaten gibt es einen Stammtisch, der jeden ersten Freitag im Monat stattfindet. Die Lokalität wechselt und ist deshalb bei der Gruppenleitung (siehe Kontakt) anzufragen.

Gastmitgliedschaft

Wer bereits Modellflieger ist, kann bis zu 3 x als Gast auf unserem Platz fliegen. Dies kostet 4,- Euro pro Tag. Dies ist aber nur möglich, wenn Vereinsmitglieder auf dem Platz sind und der Flugleiter seine Genehmigung gibt. Außerdem muss der Gast einen Versicherungsnachweis sowie seinen Schulungsnachweis mitbringen und sich an unsere Flugordnung halten.

Aufnahme

Wenn unsere Mitgliedsobergrenze erreicht ist, kann es zu Wartezeiten bei der Aufnahme kommen. Im Rahmen der Jugendförderung nehmen wir Jugendliche bis zu einem Alter von 14 aber sofort und ohne Aufnahmegebühr auf. Anfängern stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und bieten auch für die ersten Versuche eine kostenlose Flugschulung an.

Lärmschutz

Wir haben die Gemeinden Eckental, Neunhof und Bullach in unserer Nähe und achten deshalb besonders auf Lärmschutz. Allen, die in den Verein eintreten wollen, sollte klar sein, dass die geflogenen Motormodelle oder Hubschrauber entweder elektrisch oder mit sehr stark gedämpften Verbrennungsmotoren zu betreiben sind. Für Verbrennungsmotoren muss ein Lärmpass ausgestellt werden. Hier haben laute Motoren keine Chance. Turbinen und Pulsotriebwerke sind nicht zugelassen. Als höchstes Fluggewicht ist 20 Kg festgesetzt. Zum Laden von Elektroflugakkus haben wir seit 2012 einen solargeladenen 12 Volt Stromanschluss und seit 2013 auch einen 24 Volt Stromanschluss am Platz

Die Beiträge sind laut Stand 2024:

Bezeichnung Betrag ca. in EUR
Aufnahmegebühr (einmalig) für Erwachsene in den Verein: 200,--
Aufnahmegebühr (einmalig) für Jugendliche ab 14 Jahre
Achtung: Diese Gebühr entfällt im Jahr 2024!!
Bisher  40,--
Aufnahmegebühr für Jugendliche bis 14 Jahre 0,--
Jahresbeitrag Erwachsene ab 21   inkl. LVB Versicherung 143,--
Jahresbeitrag Schüler 21 - 26 Jahre               " 102,--
Jahresbeitrag Jugendliche 14 - 20 Jahre      " 71,--
Jahresbeitrag Jugendliche bis 13 Jahre       " 63,--

Jahresbeitrag Fördernde (Passive) Mitglieder ohne Versicherung 60,--
Jahresbeitrag Lebenspartner 118,--

Probezeit

Nach der Aufnahme in den Verein ist eine "Probezeit" von 3 Monaten vorgesehen.

Link zum Aufnahmeantrag