Neue Vorstände im Verein

Zur Jahreshauptversammlung 2024 war wieder die Wahl der Vorstandschaft fällig. Am 13.04.24 trafen sich einundzwanzig Mitglieder um, unter anderem, diese zu wählen. Da der bisherige erste Vorstand Georg Körner und auch der zweite Vorstand Roland Baumann bereits im letzten Jahr verkündet hatten, abgelöst werden zu wollen, war klar, dass es eine neue Vorstandschaft geben würde.

Nach den drei Wahlen stand fest:

1. Vorstand ist Dr. Thomas Tharandt
2. Vorstand ist Günter Trapper
Kassier bleibt der bewährte Thomas Raum

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, was für eine sehr gute Zustimmung der Mitglieder zur neuen Vorstandschaft spricht.

Herzlichen Glückwunsch!



_____________________________________________________________________________________________________________

Saisonstart am Modellflugplatz

2024 03 14 fruehlingserwachen

Die Temperaturen beginnen immer wieder die 15 Grad-Grenze anzutesten, es kommt öfters die Sonne raus und ist abends länger hell, unsere Wiese trocknet langsam ab... und der Modellflugplatz beginnt sich wieder mit Leben zu füllen. Und auch die Modelle, die im Winter nicht rauskommen dürfen wieder in die Luft. Wie die wunderschöne Piper PA18 von Toni Clark im Bild oben oder die Cessna L-19A Bird Dog von Seagull unten.

Wir wünschen allen Modellfliegerinnen und Modellfliegern einen guten Start in eine schöne neue Flugsaison! :-)

2024 03 14 fruehlingserwachen2

 

Fliegen im Schnee

IMG 20231203 WA0004


Wer sagt, dass Modellflug nur im Sommer bei blauem Himmel und 25 Grad Spaß macht? Unser Vereinskollege Günter hat sich bei dem Schneefall die letzten Tage Kufen mit dem 3D-Drucker gedruckt und an seine Timber gebaut - und ab geht die Post im blauen Winterhimmel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt :-)

Wer noch mehr Fotos von Modellflugzeugen und Modellhelis im Schnee sehen möchte, für den gibt es hier eine kleine Galerie.


Artikel "Cooler Motor?" von unserem Vereinsmitglied Raimund


Nicht nur im Aufwind Magazin sind schon interessante und hochkompetente Artikel von Mitgliedern aus unserem Verein erschienen, sondern auch im Modellflieger Magazin des DMFV.

Passend dazu, dass die Temperaturen langsam aber sicher steigen und es in Richtung Sommer geht, nachfolgend der Artikel "Cooler Motor?" von unserem Vereinsmitglied Raimund zum Download für angemeldete Vereinsmitglieder (mit freundlicher Genehmigung vom Modellflieger Magazin )

Der Artikel befasst sich eingehend damit, was man alles über Kühlluft bei Elektromodellen wissen muss, wie man den Motor am besten vor Übertemperatur schützt und so lange Spaß an seinem Modell hat:


In diesem Sinne: Einen guten Start in die neue Flugsaison! :-)


Heli-Treff im März

20230317 helitreff


So langsam, Stück für Stück, startet die neue Flugsaison - auch wenn das Wetter noch wechselhaft ist und der Flugplatz oft ziemlich nass. Daher besser die Segler noch im Hangar lassen und statt dessen die Helis herausholen, sich einen trockenen Fleck für Start und Landung suchen und Spaß haben :-)


Platzpflege im November

landebahn1

Nach einer schönen Saison und noch einmal tollem Oktober-Wetter stand im November wieder Platzpflege auf dem Programm. Neben dem jährlichen Heckenschnitt war diesmal auch die Landebahn dran, da das Gras von den Kanten her schon spürbar in die Bahn hineingewachsen war.

Nach ein paar anderweitigen, weniger erfolgreichen Versuchen war es am Ende ein Team von einem Bauern mit einem kleinen Traktor und einigen Mitgliedern vom Verein, die die Bahn wieder vom Gras und der Erde darunter befreit und die Kanten gerade gezogen haben. Ein weiteres Team hat kurz darauf noch einige Löcher im Gras aufgefüllt, die bei der Aktion entstanden waren.

Damit ist die Landebahn ab sofort wieder perfekt gepflegt und kann ohne Probleme in voller Breite verwendet werden! Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Helfer!

landebahn2

landebahn3


Herbstfest 2022

Am 03.10.2022 hatten wir nach zwei verregneten Tagen großes Glück mit dem Wetter und haben uns bei gutem Flugwetter noch einmal zum Herbstfest getroffen und gegrillt, Kuchen gegessen, Kaffee getrunken, gefachsimpelt und sind natürlich geflogen.

20221003 152346


20221003 133046